Erfolgreiches Turnier in Ansbach

Am Freitag (15.06.2018) ging es los zum Hausturnier in Ansbach. Obwohl das Turnier am Samstag erst anfing, reisten die meisten am Freitag schon an, sodass wir am frühen Abend gerade noch einen kleinen Platz auf der Paddockwiese ergattern konnten. Eingerahmt zwischen fremden Stuten durfte Alfari erstmal ankommen und sich von der Fahrt im Hänger erholen. Nachdem alles seinen Platz gefunden hatte, zeigte ich Alfari die Anlage und nutzte die ruhige Abendstimmung für ein letztes Training.

Nach einer etwas unruhigen Nacht (die Stuten im Nachbarpaddock hatten zu rossen angefangen und stritten sich die Nacht über), hatten wir noch den Vormittag zum entspannen und zuschauen, bevor es um 13:15 Uhr mit unserer ersten Prüfung los ging. In der Töltprüfung merkte man allerdings ein wenig noch die Aufregung und Alfari lief nicht locker über den Rücken. Daher konnten wir uns erstmal leider nur den 7. Platz sichern.

Kurze Zeit später war Alfaris zweiter Start, allerdings dieses mal in der Führzügelklasse. Dort lief er so ruhig und souverän das meine Nichte Rosalie mit ihm den 3. Platz erreichte!

Um 17.10 Uhr war dann unsere letzte Prüfung für den Tag angesetzt – die Dreigangprüfung. Die Dreigangprüfung wird wie eine Viergangprüfung geritten (Tölt, Trab, Schritt, Galopp), allerdings wird die schlechteste Gangart außer dem Tölt nicht in der Wertung berücksichtigt. Da sich Alfari inzwischen entspannt hatte, konnten wir überragende Noten für die Grundgangarten holen und sicherten uns mit einer Endnote von 6,07 unerwartet den 1. Platz bei der Vorentscheidung!

Am nächsten Morgen hatten wir unsere erste Prüfung schon um 8:00 Uhr. Alfari ist aber ein Morgenmuffel und das er nicht fertig frühstücken konnte, hat es nicht gerade besser gemacht. Daher war er in der Viergangprüfung so schlecht gelaunt, dass er nur kurz Trab zeigte, bevor er sich dazu entschloss nur noch zu tölten. Auch der Schritt und Galopp waren an diesem Morgen um eine Note schlechter und somit kamen wir in dieser Prüfung nur auf einen 11. Platz. Kurze Zeit später erfuhr ich aber dass im Töltfinale eine Reiterin zurück gezogen hatte und wir am späten Vormittag noch ins Finale gerutscht sind. Im Finale konnten wir uns dann mit 5,25 Punkten auf den 6. Platz verbessern.

Nach einer verdienten Mittagspause ging es dann erholt um 13:50 Uhr ins A-Finale der Dreigangprüfung, um unseren 1. Platz zu verteidigen. Da im Finale allerdings vier von sechs Reitern linke Hand reiten wollten, mussten wir im Finale also auf unserer schlechten Hand starten. Trotzdem gab Alfari alles! Er war sehr konzentriert und arbeitete gut mit. Beim Galopp ist er auch ohne Probleme links angaloppiert, allerdings musste ich ihn dann einmal scharf bremsen und er sprang dann in Kreuzgalopp um. Trotzdem reichten die Noten aus, um den 1. Platz zu halten! Die Freude war natürlich riesig, da es erst unser 2. Turnier war! 😀

Später ging es dann mit vielen Erfahrungen und Erkenntnissen wieder nach Hause, wo er von seiner Herde schon erwartet wurde.

Vielen lieben Dank an Familie Reisinger für ein toll organisiertes Turnier in einer familiären Atmosphäre!!!

Hier gibt es die Turnierergebnisse zum Nachlesen